MO–FR 7:00–17:00 Uhr
hohe Kundenzufriedenheit
Kompetenz und Erfahrung seit 1980

Wann sind Investitionen sinnvoll?

Wann Sie in Ihr Unternehmen investieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Diese sind branchenübergreifend. Haben Sie Ihr Gebäudereinigungsunternehmen neu gegründet oder sind als Quereinsteiger noch nicht so erfahren? Dann benötigen Sie eventuell ein paar Tipps dazu, wann eine Investition sinnvoll sein kann. Sie sind bereits als Gebäudereiniger etabliert und alles geht seinen Gang? Vielleicht brauchen Sie eine Anregung, um Ihr Business nicht einschlafen zu lassen. Wir haben hier für Sie einige allgemeine Hinweise zusammengetragen, um Ihnen die Entscheidung – wann Sie größere Summen in Ihr Unternehmen investieren – zu erleichtern.

Wann soll ich investieren?

Wann Investitionen ins Unternehmen getätigt werden sollten oder wann man sie besser vertagt. Diese Entscheidung trifft jedes Unternehmen individuell. Denn es geht nicht nur darum, wie hoch die Investition ist und ob Ihr Kontostand dies zulässt. Entscheidend ist zudem, ob Sie ein etabliertes Unternehmen führen oder erst neu gegründet haben. Ob Sie durch die Investition auf neue Aufträge hoffen oder bereits konkrete Angebote haben. Der Zeitpunkt einer Investition ist auch deswegen entscheidend, weil vor allem zum Jahresende noch Steuervorteile drin sind. Für fachliche Auskunft zum Thema befragen Sie bitte Ihren Steuerberater! Für alle Investitionen gilt grundsätzlich eine Regel: Die Investition muss dem Unternehmen einen konkreten Mehrwert bieten. Das bedeutet: Brauchen Sie das Investitionsgut nicht wirklich, sondern kaufen nur wegen etwaiger Steuervorteile, ist das kein guter Grund, um zu investieren. Wenn Sie zum Ende eines Jahres die Steuerlast senken möchten, dann suchen Sie nach etwas, dass Ihr Unternehmen wirklich braucht und investieren Sie sinnvoll! 

Wann ist eine Investition in mein Unternehmen sinnvoll? 

Wann Sie sinnvoll investieren, liegt an Ihrem Bedarf und an Ihrer finanziellen Situation.

Beispiel 1 – der Neue

Sie sind noch neu in der Branche und sehen großes Potenzial in Einsatzgebieten, die Sie ohne Investition nicht bedienen können. Die Aufträge werden kommen, sobald Sie die entsprechende Dienstleistung anbieten. ▷ Sie wären nicht der Erste, der sich mit einer fixen Idee verrennt. Aber Sie könnten genauso gut derjenige sein, der mit seiner Idee große Erfolge verzeichnen wird. Sie wollen eine große Investition tätigen und sich am Markt völlig neu positionieren. Tun Sie das! Aber erst nach eingehender Marktanalyse. Eine Fehlinvestition kann Ihr Unternehmen ruinieren. Treffen Sie diese Entscheidung daher nicht aus dem Bauch heraus, sondern auf Grund konkreter Fakten. Zum Beispiel können Sie die Konkurrenz beobachten, potentielle Kunden befragen und Fachleute hinzuziehen. Schlussendlich treffen Sie eine fundierte Entscheidung dafür oder dagegen!

Beispiel 2 – auftragsbasiert

Ein großer Auftrag wurde Ihnen in Aussicht gestellt. Sie würden ihn gerne annehmen, da er langfristig hohe Umsätze verspricht. Jedoch verfügen Sie nicht über die passende Ausstattung für ein so großes Projekt. ▷ Jetzt kalkulieren Sie den Gewinn aus dem Großauftrag gegen die Kosten. Entscheiden Sie anhand der Zahlen, ob diese Investition sinnvoll ist. Das kommt auch auf Ihre Unternehmenssituation an. Wenn Sie über Rücklagen verfügen und einen etablierten Kundenstamm haben, ist die Entscheidung für eine Investition leichter, als wenn Sie noch ganz am Anfang stehen. Aber auch ein noch neues Unternehmen muss investieren, um zu wachsen und der Konkurrenz etwas entgegensetzen zu können. Wegen der individuellen Situation ist es sehr ratsam, auf die Zahlen zu vertrauen und ehrlich zu kalkulieren. Rechnen Sie sich nichts schön!

Beispiel 3 – Steuersenkung

Sie blicken auf Ihre Bilanz und stellen fest, dass noch ein paar Investitionen zum Jahresende die Steuerlast senken können. ▷ Das ist eine gute Idee. Achten Sie dabei darauf, dass die Investition unter 800,– liegt, damit Sie sie sofort abschreiben können. Investieren Sie nicht blindlings, sondern machen Sie sich ehrlich Gedanken darüber, was Ihr Unternehmen braucht. Fragen Sie doch Ihr Team, was sie sich wünschen, um effektiver arbeiten zu können!

Beispiel 4 – wettbewerbsfähig

Ihrem Unternehmen geht es gut, alles läuft seit Jahren gleichbleibend. Aber Sie beobachten, wie die Konkurrenz wächst und sich verändert. ▷ Bleiben Sie flexibel und auf dem neuesten Stand, damit Ihnen die Konkurrenz nicht irgendwann den Rang abläuft. Altbewährtes ist nicht zwangsläufig schlecht. Aber das Equipment von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand zu stellen, hat Vorteile für Kunden und Mitarbeiter! Unterschätzen Sie die gesellschaftlichen Trendthemen nicht und setzen Sie sich mit den Innovationen der Branche auseinander. Nachhaltigkeit, Ergonomie und Arbeitsschutz: Es gibt immer etwas Neues, das eine Investition Wert sein kann. Vergessen Sie aber die Grundregel nicht: Suchen Sie Ihr Investitionsgut sorgfältig aus!

Fazit:

Den einen richtigen Zeitpunkt für eine Investition gibt es nicht. Am Jahresende können kleinere Investitionen in geringwertige Wirtschaftsgüter sinnvoll sein, um die Steuerlast zu senken. Um spezielle Aufträge annehmen zu können, sind Investitionen manchmal notwendig und sollten wohl überlegt getroffen werden. Große Investitionen sind über mehrere Jahre abschreibbar. das sollte allerdings nie der einzige Vorteil sein! Bleiben Sie mit Ihren Investitionen Up-to-Date, innovativ und flexibel. So halten Sie Ihre Mitarbeiter und gewinnen neue Kunden. Achten Sie stets auf den Mehrwert für Ihr Unternehmen, investieren Sie nicht blindlings. Dieser Beitrag soll Sie dabei unterstützen, Ihre Gedanken zum Thema zu sortieren und eine Entscheidung zu Ihren Gunsten treffen zu können. Aber wir sind keine Steuerberater und können daher keine Gewähr für unsere Hinweise übernehmen. Suchen Sie sich einen kompetenten und vertrauensvollen Steuerberater für fundierte Handlungsanweisungen!